Waldecker Stern

Bernersennen vom Waldecker Land

seit 1977 Berner Zucht im Zeichen des Waldecker Sterns

Wir über uns

So fing alles an!!!!!

Wir zogen 1977 in unser Haus nach Waldeck-Sachsenhausen, am schönen Edersee.

Landschaft

Da hieß es ein Hund muss ins Haus! Aber welche Rasse?

Ein großer sollte es sein, denn wir wohnen auf dem Land und haben viel Platz. Also wurde ein Buch mit großen Hunderassen gekauft.

Es wurde geblättert, informiert und beratschlagt, er sollte kinderlieb sein (unsere Kinder 2 und 5 Jahre) aber auch wachsam sein, so dass unsere Wahl auf einen Berner Sennenhund fiel.

Aber woher einen bekommen? Wir hatten noch nie einen in Natura gesehen. Kurz und gut, unsere Inka kam dann aus der Nähe von München. Viele aus unserem Freundes- und Bekanntenkreis sagten: "Was hätten wir doch einen schönen Mischling so einen wollten Sie auch haben."

Darauf tagte unser Familienrat und wir beschlossen uns eine Rüden dabei zu holen. Wir sind auf Ausstellungen gefahren, haben unsere Hunde geröngt, sie wurden zuchttauglich geschrieben und unser 1. Wurf war dann 1980.

Und so bin ich zur Berner Züchterin geworden, selbst nach 30 Jahren macht es immer noch Spaß. Wir haben mit vielen Bernerbesitzern noch regen Kontakt, und ich lege viel Wert darauf wo meine Berner-Welpen von Ihren Besitzern aufgezogen und gehalten werden, dass heißt für uns mit Garten und vollem Familienanschluss.

Wir haben immer 4 Berner gehabt, weil bei uns jeder einen hatte, mein Mann, Lars, Anja und ich.

Erste Generation

Aber mittlerweile sind die Kinder aus dem Haus, und es wurde reduziert auf 2 Berner. (man wird ja auch älter)